Bitte 8-Bit

 

Erweiterungen/Basteleien aus der "Neuzeit"

 Mit der Zeit sind ein paar "technische Helferlein" entstanden welche den Umgang mit den Geräten erleichtern, denn sollen die Sammlerstücke am Leben erhalten werden, so ist es unumgänglich sie auch regelmäßig in Betrieb zu nehmen und das kann schon mal ziemlich (zeit-)aufwändig sein.  Zu den Erweiterungen zählen unter anderen PS2- und USB-Adapter für Tastaturen um die Vorzüge der gewohnten Alltags-Tastatur weiter nutzen zu können, moderne Massenspeicher oder auch Disk-Emulatoren um den Verschleiß der Diskettenlaufwerke und die Ladezeiten zu reduzieren bzw. die Erstellung von Disketten zu vereinfachen und natürlich ein paar kleine Spielereien...

Auch wenn  in den kleinen Ergänzungen manchmal mehr "Rechenleistung" steckt als im nostalgischen Hauptakteur  sind derartige Aufrüstungen (für mich) durchaus akzeptabel, solange der originale Zustand der Geräte dabei selbst nicht berührt wird.

In meiner externen Cloud (Dropbox) sind ein einige Dokumente zu diesen "Projekten"  zu finden:

Eine private Nachnutzung der "Projekte" geschieht stets auf eigene Verantwortung! Dabei sollte es selbstverständlich sein, dass diese nicht als Grundlage für eine gewinnbringende  Vermarktung genutzt werden und dass bei Weitergabe  die Quelle bzw. der Urheber angegeben wird!  Leider  muss man dies immer wieder ausdrücklich betonen!

 


 

Kleine Galerie einiger Projekte